Giselher Smekal: Piano, Live Elektronik

 

Wang Ming: Pipa, Guzheng, Live Elektronik

 

Xu Fengxia: Sanxian, Guzheng, Voice, Tonband, Gesamtkonzeption

 

 

 

 

 

 

Der Zeichentrickfilm "Prinzessin Eisenfächer" wurde 1941 (also während des 2. Weltkriegs) in den Filmstudios von Shanghai von den Brüdern Wan Laiming und Wan Guchan produziert. Er ist ein Meilenstein in der Entwicklung der chinesischen Filmkunst. Xu Fengxia komponierte nun in Zusammenarbeit mit Wang Ming und Giselher Smekal eine neue Vertonung dieses Films. Dabei setzt sie Elektronik ein, die sie auf der Tonspur des Films einfügte. Während der Live Performace erklingt dazu Musik von dem Tian Guo Trio. Die Uraufführung fand im März 2010 in der Alten Schmiede in Wien statt.

Affenkönig kämpft gegen Prinzessin mit dem eisernen Fächer" stammt aus dem Roman "Pilgerfahrt in den Westen" von Wu Cheng-en (16.Jahrhundert) Der Affenkönig ist von furchtlosem Charakter und verachtet die herrschenden Mächte. Nachdem er sogar im Himmel Verwirrung gestiftet hatte, verbannte ihn Buddha unter den Berg der fünf Elemente. Nach 500 Jahren wird er Buddhist und begleitet den Mönch Xuan Zang auf dessen Pilgerreise in den Westen. Weitere Begleiter sind der Diener Sha und der Schweineritter. Sie wollen auf ihrer Reise die Schriften des Buddha suchen.Dabei kommen sie ins Land des Feuer-Dämons, in welchem feuerspeiende Berge in der Gluthitze alles verbrennen lassen. Die vier Freunde erfahren, dass es einen eisernen Fächer gibt, der die Feuer auslöscht und die Macht des Feuer-Dämons zerstört. Also suchen sie die Prinzessin auf, die diesen Eisen-Fächer besitzen soll. Sie aber ist ein böser Geist und will ihnen nicht helfen, im Gegenteil, sie kämpft mit dem Affenkönig und gibt ihm, als er sie besiegt, einen falschen Fächer, der die Feuer nur noch mehr anfacht. Nun kämpfen auch der Schweineritter und der Diener Sha gegen die Prinzessin, deren Mann, den Stier-Dämon, und dessen Geliebte, die ein Fuchs-Geist ist. Dabei verwandeln sich alle, die Guten wie die Bösen, in verschiedene Gestalten und Tiere, um auch mit Listen den Kampf zu ihren Gunsten zu wenden. So nimmt der Affenkönig die Gestalt eines Käfers an, der , von der Prinzessin verschluckt, ihre Eingeweide zwickt, bis sie den richtigen Fächer herausrückt. Mit diesem kann der Affenkönig den Feuer-Dämon besiegen und die Feuer auslöschen. Nebenbei wird auch der Stierdämon mit Hilfe der Mönche eines Klosters und der Bürger und Bauern der Umgebung gefangen und für immer angekettet.