Neuigkeiten (Stand Februar 2010)

 

 

Eine neue CD mit einigen schönen Sanxian Soli von Xu Fengxia erschien im Januar 2010 in Slowenien: Vasko Atanasovski und sein Visions Ensemble sind auf dieser Doppel CD bei einem Live Konzert auf dem Alpentöne Festival in Altdorf in der Schweiz im Sommer 2009 zu hören. Neben Vasko Atanasovski (sax,fl) spielen u.a. Zoltan Lantos (vio), Michel Godard (tuba) und Simone Zanchini (acc.) Die beiden Fotos stammen vom Jazzfestival Ljubljana 2008. Wer die CD haben möchte, sollte es bei Vasko Atanasovski unter www.vaskoatanasovski.com versuchen.

 

Am 18.9.2009 erhielt Xu Fengxia den Jazzpott, der hier vom ersten Bürgermeister der Stadt Essen in der Philharmonie überreicht wurde. Gestiftet wird die Auszeichnung vom Plakathof Rüttenscheid. Es applaudiert Lucas Niggli, mit dem Xu Fengxia anschließend ein Konzert spielte. Seit kurzem hat Xu Fengxia auch eine Seite bei Myspace. Dort gibt es ein paar Musikbeispiele, die hier nicht zu finden sind!

 

 
  Am 3.10.2009 fielen der Tag der Einheit und das chinesische Mondfest zusammen. Xu Fengxia spielte in der Kunsthalle in Bielefeld aus diesem Grund und zu den Gemälden von Fang Li Jun. Gemeinsam mit Kunsthallenleiter Thomas Kellein spielte sie vor einem zahlreich erschienen Publikum. (Foto links von Günter Specht)

 

Mit Lucas Niggli spielte Xu Fengxia im Juni beim Taktlos Festival in Zürich. Dort stellten sie ihre neue CD "Black Lotos" vor.

Mit dem East-West Quartet spielte Xu Fengxia im Mai 2009 zunächst in Hongkong auf dem French May Festival. Anschließend ging es auf Tour durch China. Auf dem Bild oben sieht man von links Xu Fengxia, Peter Scherr, Didier Petit und Wu Na. Das East-West Quartet bei seinem Auftritt in Guangzhou.

In Guangzhou gab Xu Fengxia ihren ersten Workshop in China. Thema: Improvisation auf chinesischen Instrumenten.

 

Rechts noch zwei Bilder von den angenehmen und anstrengenden Seiten der Tour. Auf dem ersten Bild sieht man Xu Fengxia mit Wu Na und ganz rechts das Schleppen der Koffer mit den starken Männern Peter Scherr und Scott Tinkler, dem australischen Trompeten Virtuosen. Der holländische Filmemacher Kees van Es hat übrigens einen Film über das Projekt produziert. Hier ist er zu bekommen: Mediabox Productions Unit B16, 6/F., New East Sun Ind. Bldg. 18 Shing Yip Street, Kwun Tong Phone 2950 0287 www.mediabox.com.hk