Xu Fengxia+Michael Heupel  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon seit den späten 90er Jahren spielt Xu Fengxia im Duo mit dem außergewöhnlichen Flötenvirtuosen Michael Heupel. In der Musik der beiden sind Einflüsse aus dem Jazz, der indischen und chinesischen Musik und auch der Neuen Musik spürbar. Die Musik erhält auch eine rhythmische Intensität durch perkussive Elemente, die beide sehr überzeugend präsentieren.

Heupel studierte Flöte an der Musikhochschule Köln. Von 1980 bis 1985 gehörte er der multimedialen Gruppe Boury an. Seit 1984 tritt er auch solistisch mit eigenen Kompositionen auf. Mit Norbert Steins Patamasters unternahm er Tourneen durch Asien, Afrika und Lateinamerika. Im Duo mit Xu Fengxia spielte er die Bassflöte und die Subkontrabassflöte. 1990 gründete er ein eigenes Quartett. Er gehört seit langen Jahren zu Norbert Steins Pata Masters. Außerdem arbeitete er mit Musikern wie Markus Stockhausen, Christoph Haberer, Christopher Dell, Christian Ramond, Jeff Cascaro, Stefan Bauer und der Gruppe Flautomania (mit Christian Torkewitz, Christian von Kaphengst und Andreas Molino). Mit dem Gitarristen Uwe Kropinski hat er abwechslungsreiche Duo-CDs aufgenommen. Heupel unterrichtet Jazzflöte an der Hochschule für Musik Köln.(Wikidpedia)