Peter Kowald  

Peter Kowald und Xu Fengxia nach einem Konzert in Hagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine ganz neue Richtung erhielt der musikalische Weg von Xu Fengxia, als sie 1995 das erste Mal mit dem weltbekannten Bassisten Peter Kowald spielte. Zu jener Zeit verbrachte er 365 Tage zu Hause in Wuppertal- als bewussten Kontrast zu den ständigen Konzertreisen, die sonst so typisch für ihn waren. Xu Fengxia kam in eine Szene improvisierender Musiker, in der sie sich sofort wohl fühlte. Peter Kowald war gleichermaßen sehr angetan von ihrem musikalischen Temperament, sodass es zu einer intensiven musikalischen Zusammenarbeit kam. Im Duo, im Trio Global Village mit Gunda Gottschalk oder in größeren Besetzungen spielte Xu Fengxia mit Peter Kowald weltweit auf Festivals. Sie sagte, dass sie durch ihn sozusagen ihre zweite musikalische Ausbildung bekommen hat. Einen Tage nach einem Konzert mit Xu Fengxia in Boston verstarb Peter Kowald plötzlich und unerwartet in seiner zweiten Heimat New York. Sein ehemaliges Atelier in der Luisenstraße, der Ort der ersten Begegnung von Xu Fengxia und Peter Kowald, wird jetzt als Spielort der Peter Kowald Stiftung genutzt und Xu Fengxia ist dort schon oft aufgetreten.

Peter Kowald und Xu Fengxia im Museum Bochum.

 

 

 

 

 

 

Video von einem Auftritt in Albi (Frankreich)

 

 

Das Trio Global Village mit Gunda Gottschalk 2001 in Antwerpen.