Xu Fengxia/Joe Fonda Trio

 

  mit André Goudbeek/ Michael Vatcher/ Zoltan Lantos  

 

Mit dem Bassisten Joe Fonda aus New York spielt Xu Fengxia eine rasante Mischung aus Jazz, asiatisch geprägten Improvisationen, afrokubanischem Trommelfeuer, amerikanischem Blues mit Pekingopern-Touch und Klangbildern von seltsamer Schönheit. Joe Fonda spielte u.a. mit Archie Shepp, Chico Hamilton, Leo Smith. Mit Anthony Braxton
nahm er eine Duo CD auf und spielt auch in Anthony Braxtons Piano Quartett. Joe Fonda
leitet mit Michael J.Stevens die Fonda/Stevens Group, die durch zahlreiche Tourneen auch in Europa einen Namen hat. Joe Fonda ist im Vorsitz der Tri-Centric Foundation und wirkte bei einer Jazz-Peking-Oper von Fred Ho an der Oper in Brooklyn mit. Fonda und Xu spielten auf dem Guelph Festival in Kanada im Jahr 2007. Duo CD:  "Distance" (Joe Fonda+Xu Fengxia  live in concert)  Leolab

2008 wurde in New York eine Trio CD mit dem Violinisten Jason Khao Hwang aufgenommen. Sie erscheint demnächst.

 

 

Xu Fengxia in einem Trio mit Zoltan Lantos (Violine) und Joe Fonda (bass). Unter dem Namen "Flowing" spielte dieses Stringtrio eine Tournee in Österreich und Kroatien.

 

 

 

André Goudbeek, Xu Fengxia und Joe Fonda im "De Werf" in Brügge (Belgien). Dort entstand auch die gemeinsame Trio-CD (2003)

 

Im Dezember 2008 wirkte Joe Fonda auf der Tour "Weird Songs" im Trio mit Xu und Michael Vatcher mit. Immer stärker kommt auch die Begeisterung beider Musiker für den Blues (sei er nun amerikanisch oder chinesisch!) in den Auftritten zum Ausdruck.

"Xu Fengxia scheint mir eine musikalische Avantgardistin mit einer ansteckenden Fröhlichkeit und Energie zu sein, die sich schnell auf die Zuhörer überträgt. Man ahnt in ihren modernen Kompositionen manchmal noch etwas von den anheimelnden Klängen des alten China, die sie in Shanghai studiert hat. Sie besingt die Liebe, die Einsamkeit und Schönheit chinesischer Landschaften mit einem einzigartig aparten Blues. Xu Fengxia (Gesang, div. chinesische Saiteninstrumente), Joe Fonda (Bass) und Michael Vatcher (Drums) rangen ihren Instrumenten mit erfindungsreichen Spieltechniken ganz neue Töne ab. Die Musiker spielten ohne jede elektronische Verstärkung, was der Raffinesse, Klangreinheit und Ausdruckskraft nur zugute kam. So lieben wir es und waren absolut begeistert."(Johannes G.Lebong zu einem Konzert des Trios in Karlsruhe)

 

Das Plakat für das Trio, welches Niklaus Troxler anlässlich des Auftritts in Willisau entwarf.